Segelfilmer Navigator
Anmeldungsdatum: 16.01.2009 Beiträge: 48 Wohnort: Hessen
|
Verfasst am: 04.10.2010 18:03 Titel: Törnvorschläge Kroatien |
|
|
Für alle, die mit dem Gedanken an einen Mittelmeertörn in Kroatien spielen habe ich ein paar Törnverschläge mit Kurzbeschreibungen, Google-Maps-Karten, Angaben der Seemeilen, Alternativen etc. erarbeitet.
Hier für Euch der Törn Wunderschönes Mitteldalmatien:
7 Tage - 163 Seemeilen
1. Tag Ankunft in Trogir
2. Tag Trogir - Rogoznica (20 Meilen)
3. Tag Rogoznica - Komiža (39 Meilen)
4. Tag Komiža - Palmižana (29 Meilen)
5. Tag Palmižana - Vrboska (28 Meilen)
6. Tag Vrboska - Milna (26 Meilen)
7. Tag Milna - Trogir (21 Meilen)
Einige der bekanntesten und auch größten Adriainseln liegen auf diesem Törn: Brac, die Insel mit dem berühmten goldenen Horn und ebenfalls die "Sonneninsel" Hvar. Eine dritte der mitteldalmatinischen Inseln, Vis, liegt weiter vom Festland entfernt und war während der Jugoslawienzeit Militärgebiet und für Ausländer gesperrt. Heute, touristisch (noch) nicht überlaufen, ist diese Insel einen Segelschlag wert.
1. Tag: Trogir: Schiffsübernahme Seemeilen: 0
Bemerkung: Die ACI-Marina Trogir auf der der Stadt gegenüberliegenden InselCiovo verfügt über etwa 180 Wasserliegeplätze. Vis a vis der ACI Marina entdecken Sie die lohnenswerte Altstadt dieses Kleinods in Mitteldalmatien. Die alte Stadt Trogir ist ein beliebter Anlaufpunkt für Megayachten, die üblicherweise am palmengesäumten Kai längsseits gehen. In der Vor- oder Nachsaison können auch "normale" Yachten einen Platz an dieser Kaimauer ergattern. Am Ersten Tag lediglich Schiffsübernahme, einkaufen, akklimatisieren.
Anfahrt auf Trogir
2. Tag: Trogir - Rogoznica (Marina Frapa) Seemeilen: 20
Bemerkung: Die Marina Frapa in Rogoznica ist mit ihrer künstlich angelegten Insel mit Rezeption und Werkstatt sicher eine der schönsten Marinas an der Adria.
Die Küste und Inseln zwischen Trogir und Rogoznica werden Sie völlig auf die bevorstehenden Törn einstimmen und Ihnen eine erfreuliche Ahnung davon verschaffen, was die Natur Ihren Sinnen auf dieser Reise bieten wird.
Alternative: Sie können den gesamten Törn auch umgekehrt abfahren, also sich das Stück Trogir - Rogoznica bis zum Schluß aufheben. Bei unsicherer Wetterentwicklung (beispielsweise Bora auf dem Rückweg) gewinnen Sie so einen Tag Puffer, denn um pünktlich zurück in der Heimatmarina Ihres Charterschiffes zu sein, könnten Sie am Ende Rogoznica entfallen lassen.
Türkisblaue Buchten erwarten Sie an der kroatischen Adria
3. Tag: Rogoznica - Komiža (Insel Vis) Seemeilen: 39
Bemerkung: Der Hafen von Komiža liegt in einer großen Bucht auf der Westseite der Insel Vis. Bei starker Bora oder Jugo ist mit heftigen Böen zu rechnen.
Im Hafenbecken kann zusätzlich zu den etwa 30 Liegeplätzen an der Pier geankert werden. Sanitäre Anlagen sind nicht vorhanden, jedoch eine öffentliche Toilette.
Blick auf den Hafen von Komiža
4. Tag: Komiža - Palmižana (Sveti Klement) Seemeilen: 29
Bemerkung: Die exotische Vegetation mit mannshohen Kakteen in der Marina läßt bei Ihnen Südseefeeling mitten in Europa aufkommen! Mit dem Taxiboot fahren Sie zur gegenüberliegenden Insel Hvar.
Alternative 1: Je nach vorherrschender Windrichtung können Sie sich für eine Ankerbucht an der Süd- oder Nordseite der stark zerklüfteten Küstenlandschaft dieser Insel entscheiden.
Alternative 2: Der Stadthafen von Hvar. Er hat nur wenige Liegeplätze an der Pier und einige Bojenplätze gleich backbordseitig beim Einfahren. Bei Wind läuft viel Schwell in den Hafen, man liegt sicher, aber auch unruhig.
Blick von Hvar zu den Teufelsinseln (u.a. Sveti Klement)
5. Tag: Palmižana - Vrboska (Insel Hvar) Seemeilen: 28
Bemerkung: Vrboska kleine ACI-Marina mit rund 80 Liegeplätzen. Bei Jugo kann der Wasserstand stark ansteigen und zu Überflutungen an der Kaipromenade des neben der Marina liegenden Hafens führen. Die meisten Liegeplätze der ACI Marina befinden sich an Schwimmstegen.
Machen Sie beim Durchfahren des Hvarski Kanals einen kleinen Schlenker zur Küste von Brac: dort kommen Sie am bekannten Goldenen Horn vorbei und haben die Gelegenheit, diesen bekannten Strand von der Meerseite her zu fotografieren.
Alternatvie 2: Der Hafen unmittelbar hinter der Marina ist wesentlich preisgünstiger, jedoch ohne sanitäre Anlagen. Er verfügt über Moorings, Strom und Wasser.
Alternatvie 3: Sie segeln lediglich das kürzere Stück bis Starigrad. Der Badeort Starigrad verfügt über einen kleinen Yachthafen mit Murings, Strom und Wasser, jedoch keine sanitären Anlagen. Bei Maestral steht Schwell im Hafen.
Marina von Vrboska
6. Tag: Vrboska - Milna (Insel Brac) Seemeilen: 26
Bemerkung: Die 2009 modernisierte Marina Milna liegt an Westseite der Insel Brac. Der Ort selbst ist mit seinen alten Gebäuden ein lohnenswertes Ziel.
Reparatur-Tipp: Sollte Ihrem Schiff an der Technik einer Reparatur bedürfen - betrifft sicher eher Eignerschiffe - so empfehle ich die Bucht Stipanska (43°19,4'N ,016°26,4'E), wo Ihrem Schiff beim Nautik-Service Mirakul unter deutscher Leitung von Thomas und Patrick Sauer fachmännisch geholfen wird. Das ist übrigens auch die Werkstatt, welche mir von der Rezeption in der Marina Milna empfohlen wurde.
Pučišća, der Bergarbeiterort am Meer
7. Tag: Milna - Trogir Seemeilen: 21
Extra Tipp: Fahren Sie an der Südseite der Insel Šolta entlang und umrunden Sie die Insel an der Westseite. Dort vor Šoltas Küste, bevor es in die Bucht von Maslenica geht, zeigen sich Ihnen wundervolle kleine Eilande, zwischen denen Sie Ihren Anker auswerfen und ein letztes "Törnbad" in der klaren blauen Adria vor der Heimkehr in Ihre Marina Trogir nehmen können.
Extra Tipp 2: Sollten Sie noch Zeit haben, dann versäumen Sie nicht einen Besuch des alten "Piratennests" Omiš. Sie können die alte Festung besteigen (Ausblick!) oder mit einem Ausflugsboot zwischen steil aufragenden Felsen den Fluß Cetina hinauffahren. Auch Rafting ist möglich!
An der Pier von Trogir
-- Ende --
Liebe Grüße - Thomas
PS: Weitere Törnvorschläge könnt Ihr auf meiner Webseite anschauen:
Archipel von Zadar und Kornaten
Wunderschönes Mitteldalmatien
Von Mittel- nach Süddalmatien
Willkommen in Süddalmatien
Segeltörn Kroatien - Montenegro |
|