Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Charter-Forum.com Foren-Übersicht

Charter-Forum.com
Törnberichte, Reiseberichte, Yacht Charter Erfahrungen, Törntagebücher
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  AlbumAlbum   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Gedanken eines Fahrtenseglers


Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Anzeige    Charter-Forum.com Foren-Übersicht -> Diverses
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
volk(er)
Steuermann


Anmeldungsdatum: 05.04.2006
Beiträge: 78
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 24.05.2006 06:40    Titel: Gedanken eines Fahrtenseglers Antworten mit Zitat

Gustav der Segler ist tot.
Der über lange Jahre beliebte Segler aus Tradition ist tot. Viele Yachtleser, die seine Gedanken nachvollzogen und seine Geschichten liebten, werden ihn betrauern. Doch die heutigen Segelyuppies stehen verständnislos an seinem Grab und begreifen nicht, daß sie ihn da hinein gebracht haben.

Tempora mutandur, haben die Römer gesagt und sie hatten recht. Das Bessere ist der Feind des Guten, sage ich, aber Hedonismus, der immer nach einem qualitätslosen "Mehrgenuß" schreit, ist das Ende.
Das gilt auch für die Segelei. Früher einte die Seglerwelt das Streben nach Freiheit in der Natur, nach einer besseren Seemannschaft, nach einem Leben in seglerischer Kameradschaft, das Messen seines Könnens mit der Natur und das Einfügen und Eintauchen in die nautische Welt.
Wir waren alle Seelenverwandte von Gustav.
Doch das änderte sich:
Die Organisationsformen der Vereine änderten sich, die Bürokratie kam über die Freiheit der Meere, die Funktionäre im blauen Blazer entdeckten ihre Pfründe und die Seglerschar wuchs schnell an, denn Segeln galt als "In".
Der Segelgenuß der so zum Segeln ver-/ge-leiteten änderte sich aber auch. Sie wollten etwas unverbindlich und schnell gegen "cash" konsumieren, nicht in die nautische Welt eintauchen und etwas er-Fahren.
Die Plastikyachten wurden in immer größerer Anzahl gebaut, sie wurden sich immer ähnlicher, bis sie sich wie Yoghurtbecher glichen.
Die für das Urlaubssegeln/Fahrtensegeln untauglichen Formen wurden aus der Publicity-trächtigen IOR-Scene übernommen. An Anlegen, gar rückwärts und die Möglichkeit eines tragenden Fenders wurde dabei nicht gedacht.
Achtern mußte Platz sein für Exhibitionismus und Badeplattformen. Am Sonnenstrand in Rimini schert sich ja auch niemand um das Ozonloch. Die Instrumenten beladene Steuersäule und das Deck wurden "richtig" designed, da blieb kein Platz für ordentliche Poller, schon gar nicht mittschiffs.
Die Plicht wurde zum Cockpit, Meetingpoint und Functioncenter. Segel rollen sich wie von Geisterhand ein, wer weiß schon, daß ein geschlitzter Großmast rechnerisch nur ein Viertel der Festigkeit hat?
Die Wanten wurden reduziert und immer weiter nach innen gesetzt. Höhe um jeden Preis. Im mehr, in der Steigerung liegt der Genuß des Hedonisten.
Man kann die Segel stehen lassen bis zum letzten Moment; wenn das Boot auf dem Ohr liegt, dann schnell Ratsch und hinein sind sie (oder auch einmal nicht)! Klar, daß bei dieser Fahrweise ein Wetterbericht vor dem Auslaufen und ein prüfender Blick zum Himmel nicht mehr gefragt sind.
Das er-Fahren der Manövereigenschaften kam natürlich auch aus der Mode. Motion by Joystick, wie am PC - das beherrscht man ja; und das Bugstrahlruder, früher allenfalls bei Fähren bekannt, hat ja auch so einen. Kursdreieck und Seekarte wurden durch eine Handvoll Chips mit "Mäusekinos" ersetzt.
Segelaspiranten, Verbandsfunktionäre und Marketing-"spezialisten" gingen eine Symbiose ein. Per Multiple-choice, wie bei "6 aus 39" werden für viel Geld Freizeit -"kapitäne" produziert, die dann die neuesten Creationen aus Frankreich, Giebelstadt und Freienohl bevölkern.
Leider gibt es immer noch das alte Meer, die alte Natur, das alte Wetter und ein paar (hoffentlich noch nicht groß geschrieben) alte Segler. Die Ersteren teilen an die Ignoranten ab und zu mahnende Hiebe aus, die letzteren stehen nur betrübt am Grabe von Gustav.
© Karl Reichart 1998

Von meinem Freund Karl, der meine SY betreut.
http://www.sy-arion.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frixos
Kapitän


Anmeldungsdatum: 26.02.2006
Beiträge: 723

BeitragVerfasst am: 24.05.2006 10:24    Titel: Antworten mit Zitat



Gott hat das Meer so weit gemacht
drin tat er seine Weisheit kund
auf dass nicht jeder Lumpenhund,
von denen die Erde so reichlich gesegnet,
dem braven Seemann da draußen begegnet.


Zuletzt bearbeitet von frixos am 06.06.2006 16:01, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Album Skype Name
volk(er)
Steuermann


Anmeldungsdatum: 05.04.2006
Beiträge: 78
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 24.05.2006 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Gott hat das Meer so weit gemacht
drin tat er seine Weisheit kund
auf dass nicht jeder Lumpenhund,
von denen die Erde so reichlich gesegnet,
dem braven Seemann da draußen begegnet.

Ja FRIXOS wie recht du hast!! Bin schon unterwegs um hinter die Insel zu sehen. In 2 Stunden geht`s los. Insel Messer und Gabel Sonne Prost

Grüße vom
volk(er)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fetznfliaga
Skipper


Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 260
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 28.05.2006 22:44    Titel: Re: Gedanken eines Fahrtenseglers Antworten mit Zitat

Ciao Volker!

Leider muß ich Deine Geschichte bestätigen, die eigentlichen Yachtgebräuche gibt nicht mehr.

Es ist so, wie Du schreibst. Ein Beispiel: Anlegen in Hramina, Murter. Ich lege bei starkem Setenwind an, damit das Schiff nicht versetzt wird, lasse ich den Motor noch mitlaufen und versuche das Schiff gerade zu stellen. Ein 2. Schiff kommt, der Marinero hat mir die Leine noch nicht übergeben, sondern am Steg mit Klampenschlag festgemacht.

Am Nachbarschiff kommt keiner auf die Idee, sich vom Bier kurz zu trennen und mir zu helfen. Aber egal. Dann kommt eine SO 54 DS herein, alle Marineros sind beschäftigt. Ich laufe über den ganzen Steg und helfe dem Skipper bei der luvseitigen Leine. Mein Freund übergibt die Mooring.

Mooring wird von einer Person der SO 54 DS wieder ins Wasser geworfen, weil es der Person graust. Der andere belegt die luvseitige Achterleine nicht. Hängt im Wasser, Gefahr, daß die Leine in die Schraube kommt. Irgendwann ist alles überstanden. Schiff vis-a-vis: 2 Leute im Cockpit schauen nur zu mit einem Ottakringer-Bier in der Hand. Käme überhaupt nicht in Frage, sich vom Bier zu erheben oder es warm werden zu lassen.

Tja, was ich noch sagen wollte. Aufpassen beim Anlegen in Kukljica auf Ugljan. Da sind die Moorings kreuz und quer gespannt und teilweise nur 1m (!!) tief unter Wasser.

Ich glaube, der Segler Gustav würde im Grab noch weinen...

Liebe Grüße,
Michael

_________________
Segeleuphorie statt Midlife-Crisis.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
volk(er)
Steuermann


Anmeldungsdatum: 05.04.2006
Beiträge: 78
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 29.05.2006 09:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ja Michael!
Erfahrung und Ausbildung kann man nicht kaufen!
Do. bin ich in Brsanj auf IZ mit Anker und 2 Heckleinen am Steinmolo gelegen. Da kommt eine Charterjacht mit 6 Mann Besatzung herein und will auch so anlegen. Der Mann am Anker schreit zum Rudergänger und der zurück: "Ge`h du an die Maschine-du kennst dich aus". Und der Skipper am Anker Question : "I muß am Anker bleiben".
Dann hat sich noch heraus gestellt, dass sie auf "Brötchennavigation" vertrauen. Da hab ich sie erst einmal längsseits genommen und damit Zeit gegeben die Leinen auszubringen.
Waren ja ganz nett, aber was machen die bei starker Bora und wo haben sie Kartenlesen gelernt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fetznfliaga
Skipper


Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 260
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 29.05.2006 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ciao Volker!

Am ersten Tag habe ich mich ein bißchen über diese "Nicht"-Hilfsbereitschaft unter Yachties geärgert. Nicht, daß mir immer das Anlegemanöver perfekt gelingt, aber ich versuche der Crew zumindest mitzuteilen, was zu tun ist, wie wir das Manöver fahren und wann wir abbrechen. Manchmal muß ich es öfter fahren, besonders, wenn viel Wind ist. Und ich versuche immer zu helfen, also Leinen übernehmen, Mooring übergeben etc.

Römisch-katholisch Festmachen bei viel Wind ist schwierig, da kann ich mir vorstellen, daß viele Probleme haben. Ich hätte da wahrscheinlich auch Probleme.

Das mit der Brötchennavigation verstehe ich nicht ganz. Brötchennavigation?? Haben die keinen Chartplotter oder GPS gehabt? Ich gebe zu, daß ich im Moment auch eher weniger ZiBl3 navigiere und mehr meine Kartenplotter verwende.

Vor 20 Jahren hätte ich das verstanden. Aber heute?

Liebe Grüße,
Michael

_________________
Segeleuphorie statt Midlife-Crisis.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frixos
Kapitän


Anmeldungsdatum: 26.02.2006
Beiträge: 723

BeitragVerfasst am: 29.05.2006 10:12    Titel: Brötchennavigation. Antworten mit Zitat

Die sicherste Art de Navigation, Du fährst irgendwohin, schaust daß Du irgendwie an Land kommst, suchst irgendwo einen Bäcker, kaufst irgendeine Backwaren, läßt sie dir einpacken und auf dem Sackerl steht die Adresse.
mit seemännischen Grüßen
Frixos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Album Skype Name
fetznfliaga
Skipper


Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 260
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 29.05.2006 13:10    Titel: Re: Brötchennavigation. Antworten mit Zitat

Ciao Frixos!

Natürlich kenne ich die Bäckernavigation. Aber heute mit Kartenplotter und GPS geht es doch noch einfacher. Deswegen verstehe ich das nicht. Aber anscheinend schauen manche Passagiere nicht einmal auf den Kartenplotter und brauchen somit immer noch die Bäckernavigation.

Einen Vorteil hast Du mit einem perfekten Bäckernavigator. In der Früh frsches Brot...

Liebe Grüße,
Michael

_________________
Segeleuphorie statt Midlife-Crisis.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frixos
Kapitän


Anmeldungsdatum: 26.02.2006
Beiträge: 723

BeitragVerfasst am: 29.05.2006 13:30    Titel: Ja, Ja, lauter Kapitäne Antworten mit Zitat

Lauter Kapitäne



aber keine Matrosen


Zuletzt bearbeitet von frixos am 06.06.2006 17:51, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Album Skype Name
fetznfliaga
Skipper


Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 260
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 29.05.2006 19:19    Titel: Re: Ja, Ja, lauter Kapitäne Antworten mit Zitat

Ciao Frixos!

Man muß sich halt die Mannschaftz bewahren. Der Barawitzka hat das ja perfekt gehandhabt. Lobe Deine Mannschaft, dann werden sie auch etwas für dich tun.

Erkenne die Fähigkeiten der Mannschaft und schon kann man delegieren.

Und ein äußerer Feind hält die Mannschaft immer zusammen.
1 Fahrtensegler = 1 Fahrtensegler
2 Fahrtensegler = 1 Regatta
3 Fahrtensegler = Wettkampf auf Leben und Tod

Liebe Grüße,
Michael

_________________
Segeleuphorie statt Midlife-Crisis.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rollef
Skipper


Anmeldungsdatum: 12.02.2006
Beiträge: 131
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 29.05.2006 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man Bräuche selber Pflegt bringt man automatisch seiner Umwelt die Sitten bei!!!!
Meine meisten Mitsegler 90% helfen wenn nebenan einer anlegt und bei viel Wind renn ich auch mal. Die 10 % segeln nicht mehr mit mir...

_________________
es grüßt
der rollef
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Album
fetznfliaga
Skipper


Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 260
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 30.05.2006 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ciao rollef!

Das stimmt. Ich bringe meiner Crew auch die wichtigsten Gebräuche und Verhaltensregeln bei.

Aber bei fremden Crews (sprich beim Nachbarschiff), was machst Du dann? Die kann man nicht Kiel holen. Cool

Liebe Grüße,
Michael

_________________
Segeleuphorie statt Midlife-Crisis.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rollef
Skipper


Anmeldungsdatum: 12.02.2006
Beiträge: 131
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 30.05.2006 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Also meine Erfahrung ist vielleicht etwas besser mir wurde schon oft Hilfe angeboten und wir nehmen sie dann auch meist an.

Und wenn du andern hilfst dann merken sich das die Leut und andere sehen das usw.
Also immer schön vormachen.

_________________
es grüßt
der rollef
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Album
fetznfliaga
Skipper


Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 260
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 31.05.2006 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ciao Rollef!

Dein Wort in Gottes Ohr! Ich glaube, das wird schwierig sein, die Gebräuche und die generelle Hilfsbereitschaft den Leuten nahe zu bringen, weil viele nur 1x oder 2x Segeln und da eher auf Luxusurlaub eingestellt sind.

Aber zurück zum Ausgangsposting von Volker. Es stimmt, daß die Mentalität im Segeln sich stark geändert hat. Von den Pionieren, die Segeln als Lebenseinstellung und individuelle Freiheit angesehen haben (aber gleichzeitig die Yachtgebräuche respektierten und sich gegenseitig Hilfe zukommen hjaben lassen) zu den heutigen Seglern (mich eingeschlossen), die noch ein bißchen Freiheit genießen möchten und sogar bis zu den reinen Urlaubs-"Mitfahrern" auf Booten.

Und genau hier, denke ich, sollte jeder Skipper ansetzen. Man sollte allen Mitseglern doch erklären, wie ein Boot funktioniert, welche Regeln es gibt, wo die Schwierigkeiten liegen.

Liebe Grüße,
Michael

_________________
Segeleuphorie statt Midlife-Crisis.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frixos
Kapitän


Anmeldungsdatum: 26.02.2006
Beiträge: 723

BeitragVerfasst am: 31.05.2006 11:21    Titel: CHARITY AWARD Antworten mit Zitat



Der AWARD für Hilfsbereitschaft auf den 7 Meeren geht 2006 nach Köln und Wien
Sensationell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Album Skype Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Anzeige    Charter-Forum.com Foren-Übersicht -> Diverses Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen




Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Impressum | Disclaimer

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 16698
www.Webmarketing.co.at ... und Sie werden gefunden