Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Charter-Forum.com Foren-Übersicht

Charter-Forum.com
Törnberichte, Reiseberichte, Yacht Charter Erfahrungen, Törntagebücher
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  AlbumAlbum   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Der erste Forumstörn



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Anzeige    Charter-Forum.com Foren-Übersicht -> Kroatien/Slowenien/Montenegro - Törnberichte -
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
frixos
Kapitän


Anmeldungsdatum: 26.02.2006
Beiträge: 723

BeitragVerfasst am: 20.06.2006 00:30    Titel: Der erste Forumstörn Antworten mit Zitat


Eigentlich bin ich verdammt stolz auf mich, seit 26-02-06 mache ich beim Forum mit und
schon durfte ich beim ersten Forumstörn mit dabei sein, Super, Super, Super.

Seemann grau sind deine Schläfen
Wenn es nur die Schläfen wären
Immer fährst du noch hinaus
Nein, einmal muss es vorbei sein
Fremde Länder fremde Häfen
Das Wasser ist überall salzig, nur beim Rum gibt es gewaltige Unterschiede
Auf dem Meer bist du zu Haus
Das war einmal und jetzt ist
SCHLUSS


Ja so habe ich mein Buch beendet, dann mischte ich ein wenig im
Charter-Forum mit, saß stundenlang vor dem Blechtrottel, draußen ein richtiges Sauwetter, sah mir nochmals meine Bilder an, träumte von vergangenen Zeiten, sah mich in den Spiegel und dachte „ du bist ein schöner Depp“. Dann kam ein Mail von Michael mit der Einladung an der Adria mit seiner „El Sueno“ zu segeln. Vergessen waren alle guten Vorsätze, vergessen war die Ankündigung im Jänner „royal-sailing hat seine Flagge gestrichen“, sofort schickte ich eine Antwort durch das Netz.



10 Minuten später kam die Antwort:

„Ciao Frixos!
Erlaubnis erteilt. Bitte an Bord der el Sueno zu kommen!


Ganz toll, dass es bei dir so kurzfristig geklappt hat. Der Montagtermin beim Heurigen 100-er steht. Freue mich auch schon irrsinnig, dass wir 2 gemeinsam segeln. Mitzunehmen außer den Segelsachen sind:
Leintuch
Schlafsack oder Bettwäsche
Gute Laune“.
Was heißt hier gute Laune, ich schwebte auf Wolke 7
Im Keller kramte ich meine, schon in Pension geschickten, Klamotten hervor und hängte sie vorerst an die frische Luft um den Mief eines Jahres loszuwerden.



Na ja, von einer Bavaria war ich nicht besonders begeistert, hatte ich doch schlechte Erfahrungen damit gemacht.




Freunde die „EL SUENO“ eine Bavaria 46 ist ein Traumschiff

Michael holte mich alten Herrn ab alles wurde unter den kritischen Blicken von Michaels Mutter verstaut



Aber hier hätte Sie wahrscheinlich nicht einmal ihr Schminktäschchen mehr untergebracht

[/size]

Für uns ging es los und schon waren wir an der ersten Grenze



Kein Wunder bei der Fahrweise, seitdem hat Michael von mir den Namen "DER RASENDE FETZNFLIAGA" verpasst bekommen



Mautgebühr Slovenien 0.80 Cent
Mautgebühr Kroatien 18.14 Euro
Das alles für eine Strecke


Und nun zu den Preise:
Vom Boot aus zu Fischen braucht man eine Lizenz für 3 Monate
somit ist Kroatien das einzige Land das ich kenne die eine Fischerlizenz für Touristen verlangt.

Nationalpark Kornati:
Pro Person wird eine Gebühr von 10 Euro eingehoben wenn man ankert,
wenn man Pech hat kassieren sie auch noch für die Bootslänge pro Meter.

Nationalpark Krka:
10 Euro pro Person, das sehe ich ein denn die Krka Wasserfälle sind eine Sensation und da bezahlt man, wenn man sie noch nicht erlebt hat, gerne.

Aber für eine Ansammlung von Steininseln zu kassieren finde ich
für eine Frechheit. Daher mein Rat es gibt so wunderbare und schönere Ankerplätze am Rande des Nationalparks Kornati das es sich lohnt
einen Blick auf die Karte zu werfen.




Für das Permit muss man nach Zadar, kein Problem mit dem Auto, ansonsten mit dem Taxi.
An Sonn und Feiertagen geöffnet von 08-00-00 – 13-00-00. Wir waren gegen 10-00-00 dort, kein Lucka Kapetan war anwesend, angeblich musste er zu einem Tanker oder habe ich da was falsch verstanden und er ging etwas tanken. Kurz und gut seine Hoheit erschien um 12-30-00, dann ging allerdings alles sehr schnell berichtete mir mein Skipper, ich war inzwischen auf ein Bierchen.


Verpflegung:
Zahlreiche gut sortierte Supermärkte, die Preise wie in Österreich, manchmal billiger manchmal teurer, Nema Problemo.

Restaurant:
Fisch ist sauteuer, Bekannte von mir bezahlten für einen ca. 1 Kg. schweren Petersfisch 100 Euro.
Sukozan Marina Restaurant LAGUNA exellente Küche und moderate Preise
und eine hervoragende Bedienung




Angelina heißt die Schöne, sieht sie nicht aus wie ein Engel?

Außerhalb der Marina ißt man, nein speist man bei Bepo, ganz vorzüglich zu einem akzeptablen Preis



Seine Weine können weltweit konkurieren, sind preislich aber jenseits von Gut und Böse, für unseren Michael kein Problem, man gönnt sich ja sonst nichts.
Bei Michael ist aber Vorsicht geboten, nach der zweiten Flasche hält er einen Vortrag von mindestens einer Stunde über Rotweine und das ist etwas ermüdent.



Die Marina Sukozan:



Eine der schönsten Marinas die ich kenne, gepflegt, blitzsauber der Sanitärbereich.








Leider auch jede Menge Motoryachten und dass ist off shore ein Problem.
Ob unter Deutscher, Kroatischer, Italienischer oder Österreichischer Flagge, mit Vollgas brausen die vorbei, egal ob die Segelyacht bei wenig Wind dahindümpelt oder vor Anker liegt, eine Horde profilierungssüchtiger, angeberischer Machos.


SCHLUSS MIT DEM GESCHWAFEL, LEINEN LOS UND GUTE REISE!














Da Hannes ein Segelneuling war machte ihn Michael mit dem ganzen Schnürlwerk vertraut



Die Sonne ging schlafen und da wir auch nichts besseres zu tun hatten machten wir es ihr gleich und suchten eine geschützte Ankerbucht auf Vragada auf und bezogen unsere Kabinen.





Da kann man nur sagen Luxus pur, wenn man als Gast mitfährt

Der Skipper hat natürlich eine Menge Arbeit, Logbuch etc. aber einer muß es ja tun.



Am nächsten Morgen, nach einem ausgiebigen Frühstück
( ein Kaffee wo der Löffel stecken bleibt und einer Zigarillo), machten wir uns wieder auf den Weg
Vorbei bei einer Fischfarm







Eine leichte Brise kam auf
Da zeigte die "EL SUENO" was in ihr steckt mit 6.48 Knoten glitt sie wie ein Schwan durch die Adria



Da wir jede Menge Zeit hatten bis zum Treffen mit Volker und seiner Chimere machten wir einen kleinen Abstecher in die Bucht von Kosirina



Wir ankerten auf 7 Meter Tiefe, ich machte mich in der Pantry zu schaffen, da kam noch eine 46er Bavaria unter rot-weiss-roter Flagge herein, obwohl jede Menge Platz war setzten sie den Anker genau ca. 20 Meter vor unsere Ankerboje, steckten vieleicht 15 Meter Kette und das wars auch schon. Ich war mächtig sauer, aber was solls, die hauen bestimmt bald wieder ab dachte ich. Nach 2 Stunden gingen sie Anker auf, nur da war kein Anker mehr an der Kette, man gab sich sehr verwundert und fuhr halt ohne Hacken davon.



Ob man nicht doch vieleicht ab und zu den Ankerschäkel kontrollieren soll?

Wir machten uns auf den Weg nach Tijat zu unserem Rendezvous mit Volker, mit dem ich sowieso, wegen seinem Gedicht,

Kocht der Kapitän an Bord
läuft die ganze Crew ihm fort
kocht die Skippersfrau hingegen
ist es für die Crew ein SEGEN.

noch ein Hühnchen zu rupfen hatte






Wie man sieht dürfte er zufrieden gewesen sein

Sein Kommentar kam heute per Mail:

Sehr sogar! Werde es über alle Weltmeere berichten.

Dann ging es auf einen, es können auch mehrere gewesen sein, Schlummertrunk auf die Chimere






Wie es unter Skippern so üblich ist wird noch ein büschen geklönt, da ich ja bekannterweise der solideste Mensch zwischen Hirschstetten und Tahiti bin, haute ich mich in die Koje. Skipper Michael dürfte irgendwo Zugluft erwischt haben, denn um seine roten Augen am nächsten Morgen hätte ihn jedes Kaninchen beneidet Rolling Eyes

Wir machten uns auf den Rückweg mit einem Zwischenstopp in Pakostane dass mich mit sehr vielen Erinnerungen verbindet.



vorher brachte ich aber Skipper Michael mit meinem Chilli con Carne wieder auf Vordermann





und für diese gute Tat belohnte ich mich mit einer kühlen Blonden



Der letzte Schlag, zurück nach Sukozan, trotz der Chillibohnen kein Wind und Michael kämpfte herroisch gegen die Flaute



wie weiland Don Quichotte gegen die Windmühlen rang er um jedes 10tel Knoten und gewann

Am nächsten Tag wurde die "EL SUENO" aufgeklaart, von mir zum Abschied geküßt, dann ging es nochmals in die Laguna



auf eine hervorragende Plescovica und ein Bierchen



Michaels Eltern kamen und er weihte seinen Vater in die Geheimnisse des Kartenplotters ein, von dem ich am Anfang auch nichts verstanden hatte.



Ja, ja, da wird man alt wie eine Kuh und lernt noch immer was dazu.

4 schöne Tage gehörten der Vergangenheit an. Das wars wieder einmal
von Frixos

Image 665




NATIONALPARK.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  NATIONALPARK.pdf
 Dateigröße:  417.49 KB
 Heruntergeladen:  1397 mal


Der verschwundene Anker.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Der verschwundene Anker.pdf
 Dateigröße:  74.04 KB
 Heruntergeladen:  1307 mal



Zuletzt bearbeitet von frixos am 30.06.2006 23:50, insgesamt 8-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Album Skype Name
hiermann
Matrose


Anmeldungsdatum: 05.02.2006
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 20.06.2006 08:31    Titel: Antworten mit Zitat

super bericht - danke!
_________________
Liebe Grüße
Tom
Meine Seite
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
frixos
Kapitän


Anmeldungsdatum: 26.02.2006
Beiträge: 723

BeitragVerfasst am: 20.06.2006 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Blumen
Image 668
Image 669
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Album Skype Name
chrigra
Matrose


Anmeldungsdatum: 20.03.2006
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 21.06.2006 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Frixos = Bavaria-Gegner?? (gewesener?) Confused Very Happy

Bin ab ÜBERMORGEN (Freitag) mit Bav 42 cr unterwegs Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Album
frixos
Kapitän


Anmeldungsdatum: 26.02.2006
Beiträge: 723

BeitragVerfasst am: 21.06.2006 18:35    Titel: BAVARIA Antworten mit Zitat

Ja das stimmt, allerdings muß ich dazu sagen:
1. 2x Bavaria 42 C (Caribic)
2. schon 20 Jahre her
3. Von der Basis saumäßig gewartet war
4. ich nach ca. 4.000 Sm mit einer X 402 verwöhnt war
Heute bin ich begeistert und leiste Abbitte.
Wünsche einen schönen Törn, sollte der in Kroatien sein:
immer 2 Fingerbreit Belinkovac in der Bottle.
Viele Grüße
Frixos


Image 669
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Album Skype Name
martin
Skipper


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 392
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: 24.06.2006 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank Super für den tollen Bericht!

@fetznfliaga: Gott sei Dank sieht man nicht, wo du gerade die 200 km/h gefahren bist, sonst bekommst du posthum das Strafmandat Laughing

@Crew: Sensationell die Geschichte mit dem Anker. Ich hatte noch nie das Vergnügen sowas zu beobachten, aber ich kann mir vorstellen, dass ihr vor Lachen fast über Bord gegangen seid - Oder? Rolling Eyes

Wenn man sich die Fotos genauer ansieht könnte man glauben ihr seid auf irgendeiner Lacke in Österreich unterwegs gewesen - glattes Wasser wohin man schaut.

LG Martin

_________________
www.Charter-Forum.com - DAS Forum für Törnberichte und Chartererfahrungen mit den erlesensten Postern! Super
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Album E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
fetznfliaga
Skipper


Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 260
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 29.06.2006 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

martin hat Folgendes geschrieben:
@fetznfliaga: Gott sei Dank sieht man nicht, wo du gerade die 200 km/h gefahren bist, sonst bekommst du posthum das Strafmandat Laughing

Nachträglich vielleicht, aber posthum noch nicht. biggrins

Liebe Grüße,
Michael

_________________
Segeleuphorie statt Midlife-Crisis.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin
Skipper


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 392
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: 29.06.2006 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

fetznfliaga hat Folgendes geschrieben:
martin hat Folgendes geschrieben:
@fetznfliaga: Gott sei Dank sieht man nicht, wo du gerade die 200 km/h gefahren bist, sonst bekommst du posthum das Strafmandat Laughing

Nachträglich vielleicht, aber posthum noch nicht. biggrins

Liebe Grüße,
Michael


Sorry, du hast natürlich Recht Embarassed - hätte eher heißen sollen mit der Post nachträglich und nicht posthum - und wenn es doch in 60 Jahren "posthum" kommt, kratzt es dich auch nicht mehr Laughing

Bitte um Verständnis für mein Hoppala!

LG Martin

_________________
www.Charter-Forum.com - DAS Forum für Törnberichte und Chartererfahrungen mit den erlesensten Postern! Super
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Album E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
fetznfliaga
Skipper


Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 260
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 29.06.2006 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ciao Martin!

Kein Problem, ich verstehe Humor (auch wenn er pechschwarz ist).

Schild *g*

Liebe Grüße,
Michael

_________________
Segeleuphorie statt Midlife-Crisis.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Anzeige    Charter-Forum.com Foren-Übersicht -> Kroatien/Slowenien/Montenegro - Törnberichte - Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen




Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Impressum | Disclaimer

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 16689
www.Webmarketing.co.at ... und Sie werden gefunden