Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Charter-Forum.com Foren-Übersicht

Charter-Forum.com
Törnberichte, Reiseberichte, Yacht Charter Erfahrungen, Törntagebücher
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  AlbumAlbum   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Chimera unterwegs!



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Anzeige    Charter-Forum.com Foren-Übersicht -> Kroatien/Slowenien/Montenegro - Törnberichte -
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
volk(er)
Steuermann


Anmeldungsdatum: 05.04.2006
Beiträge: 78
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 04.08.2006 08:03    Titel: Chimera unterwegs! Antworten mit Zitat

Marlenes Aufzeichnungen vom Törn: Von Biograd (nach Biograd).

26.06.2006
Nachdem Rainer seinen nächtlichen Fressattacken gefrönt hatte, riefen einige nach
Mord und Totschlag. Ich brachte die „allgemein begreifliche heftige
Gemütsbewegung“ als Milderungsgrund zur Sprache, die aber offenbar nicht von
allen „begriffen“ wurde, da sie zu einer „allgemein nachvollziehbaren Emotion“ und
ähnlichem abgewandelt wurde.
Aufgrund der Hitze und der Flaute war Relaxen (das teilweise mit lautem
Schnarchen verbunden war) in Uvula Landin angesagt. Volker: „Das ist eigentlich
eine Bucht, in der man aufhört und nicht anfängt. Aber bei uns ist ja alles verkehrt“.
27.06.2006
Uli hatte vormittags ihr Erfolgserlebnis. Sie konnte „allgemein begreifliche heftige
Gemütsbewegung“.
Ansonsten war es aufgrund der Hitze ein lethargischer Tag: Alle waren für
alles zu faul.
So gut der Tag für Uli begann, so schrecklich war ihre Enttäuschung: Zu den
geplanten Erdäpfel mit Topfen kam es nicht, weil kein Topfen da war. Nach einer im
wahrsten Sinne des Wortes heißen Suche unter allen Konservendosen entschieden
wir uns für Nudeln mit Sugo.
Die abendliche Sitzung an Bord in der Bucht von Tijat war sehr lang und
etwas feucht.
28.06.2006
Nach einem ausgezeichneten Bernhard-Frühstück (Rühreier mit Zwiebel und
Paradeisern) verließen wir um die Mittagszeit die Bucht in Tijat, verabschiedet von
den erleichtert wirkenden umliegenden Anliegern.
Der anschließende Einkauf in Vodice war heiß, aber erfolgreich-Stichwort
Topfen. Da wir nach dem Einkauf dringend ein erfrischendes Bad brauchten, fuhren
wir wieder in die Bucht von Tijat. Einigen von den noch immer dort anwesenden
Anliegern stand bei unserer Ankunft der Schrecken im Gesicht-sie fürchteten sich
offenbar bereits vor einer weiteren Abendgestaltung durch uns.
Wir verließen jedoch zur Freude der anderen die Bucht am späten
Nachmittag, um Zirje unsicher zu machen. Uli musste über Anweisung von Volker
den Kurs bestimmen, er leitete sie mit den Worten an: „Du fährst mit dem Null-Dings
aufs Dings“.
Der Abend war sehr kurz und trocken.
29.06.2006
Bereits um 07:45 Uhr drängte Volker zum Aufbruch-das erwies sich auch als
notwendig: Wir fuhren insgesamt 10 Stunden, wobei wir teilweise nahezu rückwärts
segelten, und hatten nur zwei kurze Badestopps.
Die Stimmung bei der Ankunft in Milna war nicht gerade auf dem höchstem
Punkt: Da wir auch kein Brot mehr hatten (den schlechten Einkäuferinnen Uli und mir
wurde das tagsüber öfter unter die Nase gerieben), gingen wir in Milna ankern und
gepflegt essen.
Das tat uns allen offenbar sehr gut. Ein abschließendes Eis versüßte den
Tag.
30.06.2006
Heute war Segeln angesagt: Zwei Stunden lang volle Fahrt mit 6,5 Knoten-es war
ein Spaß für fast alle (nicht wahr, Uli?). Nach dem Ankern in Vinogradisce (SV
Klement) war Fernsehen im Gasthaus angesagt. Mit Ausnahme von Bernhard
zeigten wir uns solidarisch mit der deutschen Mannschaft und zitterten mit ihr-sie
gewann nach einem Zitterspiel beim Elfmeterschießen. Das führte nicht nur auf dem
Spielfeld, sondern auch im Gasthaus zu „allgemein begreiflicher heftiger
Gemütsbewegung“. Der Abend klang aus mit „Zupf-Zupf“ (Mandoline und Gitarre,
aber ohne Rainers langgewünschte Ukulele).
01.07.2006
Szenario um 11:00 Uhr: Uli wäscht ab, Rainer frühstückt bröselnd. Rainer grummelt
über das öde „Zupf-Zupf“ und urgiert Wolgalieder. Ich beobachte die Szene und
wundere mich, dass Uli Rainer nicht erschlägt.
Ansonsten ein schöner Tag mit Segeln, gekonnten Wendemanövern,
Einkaufen (viel Brot), Biertrinken in Vis und Ankern in der Bunkerbucht.
02.07.2006
Nach einem nunmehr bereits üblichen hervorragenden Bernhard-Frühstück
umfuhren wir den Süden von Vis auf der Suche nach Rainers legendärer gelber
Tonne. Wir wurden-wie erwartet- nicht fündig. Von Vis aus fuhren wir bei eher rauer
See nach Bicevo, um dort anzulegen. Als der Wirt uns kommen sah, schickte er uns
mit den Worten: „Tonight is winter“ wieder weg. Ob er wirklich meinte, dass das
Wetter schlecht wird, oder ob er Rainer wiedererkannte und sich vor einer
anstrengenden Nacht fürchtete, werden wir nie erfahren.
Wir setzten unter Segel nach Komica über, begleitet von 2,5m hohen Wellen
und Rainers Schnurren über untergegangene Schiffe und über Bord gegangene
Seeleite. Dank Volkers Können war die Überfahrt kein Problem.
In Komica angekommen, meuterte die Mannschaft: Wir versorgten den
Kapitän und den Admiral kulinarisch mit grünen Bohnen - Eintopf und paddelten an
Land, wo wir uns Pizza und Eis schmecken ließen. Dank einer großen Welle kamen
wir nass, aber laut singend zurück an Bord.
03.07.2006
Ein Tag mit voller Besegelung: Auf dem Weg nach Milna hatten wir zuerst volle Fahrt
mit 6,5 Knoten, dann zog jedoch die Wolkenwand auf. Artistisch und leichtfüßig holte
Volker das Großsegel ein, bestaunt von der Crew.
Bei der routinemäßigen Kontrolle des Motors an der Tankstelle in Milna stellte
sich heraus, dass der Keilriemen in Auflösung begriffen war-das bedeutete
Nachtstopp in Milna. Dieser nicht vorgesehene Aufenthalt bescherte uns ein gutes
Abendessen, das nicht aus Konserven kam.
04.07.2006
Nach zahlreichen vergeblichen Versuchen, einen Mechaniker namens Dragan
telefonisch zu erwischen, wurden wir doch noch fündig: Als üppiger rettender Engel
erschien Vladimic Matteo und wechselte innerhalb einer Stunde den Keilriemen.
Am Nachmittag kamen wir in Veli Drvenik an und bereiteten uns mental auf
das Spiel Deutschland-Italien vor. Umgeben von einigen deutschen
Fernsehzuschauern traute sich Bernhard nur ganz leise zu sagen, dass die
„Spaghetti“ gewinnen sollten. Sehr zu Ulis Leidwesen behielt er Recht: 2:0 für Italien
am Ende der Verlängerung. Ich hielt während des gesamten Spiels Rainer im Zaum
(das bedeutete Schwerarbeit, aber am Schluss wusste er sogar, was ein Corner ist).
05.07.2006
Heute geschah etwas unfassbares: Rainer stand um halb 9 Uhr aus der
Aromakammer auf (nebenbei gesagt: ein ganzer Tag Rainer ab dem Morgen ist
ganz schön anstrengend!).
Beim Segeln wurde Sailing Uli geschunden: Zuerst musste sie im Hafen von
Veli Drvenik anlegen üben, dann musste sie Kurs halten.
Am späteren Nachmittag kamen wir in Volkers geliebte Bucht in Tijat, in der
uns etwa 10000 Wespen freudig erwarteten-das Abendessen (Erdäpfel mit Topfen=
Quark und Jons Krautsalat) war unter Deck angesagt.
Am Abend gab es „Zupf-Zupf“, sehr zur Freude von Rainer sogar mit einigen
Balalaika-Klängen.
06.07.2006
Zu unserer großen Freude brachte uns Volker nach Skradin. Uli, Jons und ich
starteten sofort Richtung Wasserfälle und verbrachten einen herrlichen Tag mit
Spazierengehen und Süßwasserschwimmen.
Beim Zurückkommen wurden wir vom Admiral und seinem Sub-Admiral beim
Mate erwartet. Nach einem ausgedehnten Aperitiv ließen wir uns Odojak
schmecken, wobei Rainer die zu wenigen Krusteln kritisierte.
Der Admiral und sein Sub-Admiral ließen den Abend nochmals beim Mate
ausklingen. Bei ihrer Rückkehr zur Chimera legte der Sub-Admiral auf dem
Ree-Brett einen kleinen Ritt ein, wobei er seine Schuhe verlor. Uli setzte sich noch
schnell auf eine Wespe.
07.07.2006
Beim vormittäglichen Einkauf in Skradin fand Uli die Schuhe im Wasser treiben. Sie
konnten geborgen werden und trockneten tagsüber auf der Chimera.
Zu Mittag fuhren wir für einen Badestopp nach Tijat, verließen aber die Bucht
voller Wespen wieder fluchtartig.
Rainer durfte Ulis Wespenstich durch Schmieren pflegen und ließ seine
medizinischen Kenntnisse über Antibiotika auf sie niederprasseln.
Abendstopp in der Bucht Vrsak, Murter: Wir delektierten uns an Bernhards
großartigem Erdäpfelpürree mit Bratwürsteln.
08.07.2006
Nach nächtlichen Regenspritzern begrüßte uns beim Morgenbad ein Regenbogen.
Volker benutzte nach diesem Bad wie immer seinen grauen Bademantel, von uns
mittlerweile als „Kotzen“ bezeichnet. Rainer titulierte Volker im Bademantel als
„graue Eminenz“.
Zu Mittag gab es das endgültig letzte Dosenfutter: Chilli Con Carne mit
steinaltem Brot, das sogar von den Möwen verweigert wurde-Rainer aß es.
Am Nachmittag verwöhnte uns der Himmel noch mit strahlendem
Sonnenschein, sodass wir nochmals segelten-wenn auch nur mit 2,8 Knoten.
Um 16:45 Uhr Ankunft in Biograd. „Tadellos“, wie Rainer und Bernhard
sagten, „wunderbar“ sagte ich.
Herzlichen Dank und baldiges Wiedersehen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frixos
Kapitän


Anmeldungsdatum: 26.02.2006
Beiträge: 723

BeitragVerfasst am: 04.08.2006 12:10    Titel: Marlenes Aufzeichnungen Antworten mit Zitat

Kompliment, das ist bislang der beste Törnbericht der im Forum erschienen ist, humorvoll, ohne zu viel technisches Klimbim.
Eine Freude zu lesen. Danke.
meint
Frixos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Album Skype Name
fetznfliaga
Skipper


Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 260
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 07.08.2006 21:20    Titel: Re: Chimera unterwegs! Antworten mit Zitat

volk(er) hat Folgendes geschrieben:
Von Biograd (nach Biograd).

Auf gut deutsch, der Törn eines Mittelmeerskippers von der Kaffehausterasse aus gesehen einmal um die Marina. Cool

Wann bist du wieder unten?

Liebe Grüße,
Michael

_________________
Segeleuphorie statt Midlife-Crisis.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chief Jörn
Marinero


Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 18
Wohnort: Buchholz i.d.N.

BeitragVerfasst am: 09.08.2006 01:58    Titel: Antworten mit Zitat

Volk(er), jetztb bin ich mal gespannt auf Deine Antwort!



Gruß

_________________
Chief Jörn
.....und kiek mol in op
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fetznfliaga
Skipper


Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 260
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 09.08.2006 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ciao Chief Jörn!

Haben Volker und ich schon ausgemacht, wir sind nächste Woche beide unten. Bin schon ganz gierig auf's Segeln. Very Happy

Liebe Grüße,
Michael

_________________
Segeleuphorie statt Midlife-Crisis.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chief Jörn
Marinero


Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 18
Wohnort: Buchholz i.d.N.

BeitragVerfasst am: 09.08.2006 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo fetznfliaga,

dann gibt es ja richtig was zu erzählen. Auch ich bin gierig auf's Segeln und werde diese Gier nächste Woche in den schwedischen Ostschären (nördlich von Göteborg ) stillen.


Allzeit eine handbreit Wasser unter dem Kiel

wünscht

_________________
Chief Jörn
.....und kiek mol in op
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fetznfliaga
Skipper


Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 260
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 09.08.2006 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ciao Jörn!

Dir auch viel Spaß beim Segeln in der Ostsee. Sag mal, kann man Deinen Segel-Smiley irgendwo bekommen? Der ist wirklich ein Hammer. Ich habe den auch schon einmal verwendet.

Liebe Grüße und auch immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel,
Michael

_________________
Segeleuphorie statt Midlife-Crisis.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frixos
Kapitän


Anmeldungsdatum: 26.02.2006
Beiträge: 723

BeitragVerfasst am: 09.08.2006 15:19    Titel: Segel -smiley Antworten mit Zitat

war ein schlechter Tipp von mir.
Sorry
Frixos


Zuletzt bearbeitet von frixos am 09.08.2006 20:45, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Album Skype Name
volk(er)
Steuermann


Anmeldungsdatum: 05.04.2006
Beiträge: 78
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 09.08.2006 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Auch ich bin gierig auf's Segeln und werde diese Gier nächste Woche in den schwedischen Ostschären


Soll ja auch ein ganz tolles Revier sein. War mir aber (auch im Sommer) bisher zu kaltes Wasser. Wie sind die Wassertemparaturen im Zuge der allg. Erderwärmung jetzt?
Wünsche einen schönen Törn.
Grüße (noch) aus Wien
volk(er)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chief Jörn
Marinero


Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 18
Wohnort: Buchholz i.d.N.

BeitragVerfasst am: 09.08.2006 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

@ fetznfliaga,

frixos hat Recht: Ganz einfach, mit der rechten Maustaste anklicken und auf Deinem Server abspeichern. Dann kannst Du auf Bild einfügen klicken und Deine URL eintragen.


@ frixos

Auch eine Aufgabe für den Moderator oder Administrator: Mit der rechten Maustaste anklicken und in den zusätzlichen Smilies abspeichern, dann haben ihn alle, zumindest in diesem Forum.

@ alle

Wenn ihr meine URL verlinkt, werde ich das Teil löschen und dafür irgendeine Schweinerei unter gleichen Namen abspeichern, die dann in Euren Beiträgen erscheint!

@ Volk(er)

Im Augenblick ist es 20° oder wärmer, das sollte warm genug sein. Außerdem gibt kein schlechtes (kaltes) Wetter, sondern nur schlechte Kleidung.

Sailor

Gruß an alle

_________________
Chief Jörn
.....und kiek mol in op
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
volk(er)
Steuermann


Anmeldungsdatum: 05.04.2006
Beiträge: 78
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 09.08.2006 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Im Augenblick ist es 20° oder wärmer, das sollte warm genug sein. Außerdem gibt kein schlechtes (kaltes) Wetter, sondern nur schlechte Kleidung.

Hallo Jörn!
Dann sag mir welche Kleidung du fürs Wasser vorschlägst Very Happy Question (zum Schwimmen nicht zum Tauchen)
Bei 20° ist`s gerade noch meine Schmerzgrenze - das hab ich im Oktober in der Adria (früher habe ich auch 14 Grad im Gebirgsbach ausgehalten).
Brrrrrr...............
volk(er)

Da hilft nicht einmal M.T. Cicero:

Das Greisenalter, das alle zu erreichen wünschen,
klagen alle an, wenn sie es erreicht haben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fetznfliaga
Skipper


Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 260
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 09.08.2006 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Chief Jörn hat Folgendes geschrieben:
@ fetznfliaga,

frixos hat Recht: Ganz einfach, mit der rechten Maustaste anklicken und auf Deinem Server abspeichern. Dann kannst Du auf Bild einfügen klicken und Deine URL eintragen.


Danke, wenn Du mal in Wien bist melde dich. Dann hast Du ein Flascherl Rotwein gut. Danke

Liebe Grüße,
Michael

_________________
Segeleuphorie statt Midlife-Crisis.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chief Jörn
Marinero


Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 18
Wohnort: Buchholz i.d.N.

BeitragVerfasst am: 10.08.2006 00:51    Titel: Re: Segel -smiley Antworten mit Zitat

frixos hat Folgendes geschrieben:
war ein schlechter Tipp von mir.
Sorry
Frixos


Hallo Frixos,

habe Dir eine pm geschrieben und ich hoffe Du läßt es nicht so stehen, als wenn ich Dich zurechtgewiesen habe.

Gruß

_________________
Chief Jörn
.....und kiek mol in op
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Chief Jörn
Marinero


Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 18
Wohnort: Buchholz i.d.N.

BeitragVerfasst am: 10.08.2006 00:54    Titel: Antworten mit Zitat

fetznfliaga hat Folgendes geschrieben:

Danke, wenn Du mal in Wien bist melde dich. Dann hast Du ein Flascherl Rotwein gut. Danke

Liebe Grüße,
Michael


Hallo Michael,

das war leichtsinnig. Ich bin schon wegen ganz anderer Sachen nach Wien gefahren!

Gruß

_________________
Chief Jörn
.....und kiek mol in op
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fetznfliaga
Skipper


Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 260
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 10.08.2006 08:48    Titel: Antworten mit Zitat

Chief Jörn hat Folgendes geschrieben:

das war leichtsinnig. Ich bin schon wegen ganz anderer Sachen nach Wien gefahren!


Dann haben wir einen Grund für ein Forumstreffen. Cool

Liebe Grüße,
Michael

P.S.: Melde mich für ein paar Tage Segeln ab. Very Happy

_________________
Segeleuphorie statt Midlife-Crisis.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Anzeige    Charter-Forum.com Foren-Übersicht -> Kroatien/Slowenien/Montenegro - Törnberichte - Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen




Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Impressum | Disclaimer

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 16684
www.Webmarketing.co.at ... und Sie werden gefunden