Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Charter-Forum.com Foren-Übersicht

Charter-Forum.com
Törnberichte, Reiseberichte, Yacht Charter Erfahrungen, Törntagebücher
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  AlbumAlbum   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Arni sto fourno me patates



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Anzeige    Charter-Forum.com Foren-Übersicht -> Kulinarisches
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
frixos
Kapitän


Anmeldungsdatum: 26.02.2006
Beiträge: 723

BeitragVerfasst am: 06.04.2007 09:25    Titel: Arni sto fourno me patates Antworten mit Zitat



Arni sto fourno me patates
LAMMKEULE AUS DEM OFEN MIT KARTOFFELN
Immer wieder sonntags... gibt es auch in Griechenland ein Festessen. Auf Mykonos durfte ich dabeisein, wenn die Griechische Familie sich um den Tisch setzt: es wird geplaudert, gelacht und sich des Lebens erfreut. Nach einem alten Hausrezept servierte Aleka die köstlich duftende Lammkeule.
1.
Backofen auf 180 Grad (Gas: Stufe 2-3 vorheizen). Die Lammkeule kalt abspülen und trocknen, das äußere Fett bis auf eine dünne Schicht abschneiden. Die Keule salzen und pfeffern. Den Knoblauch schälen und in Stifte schneiden, die Keule damit spicken. Majoran mit Zitronensaft und 4 EL Olivenöl verrühren.
2.
Die Keule mit der Fettseite nach oben in einen Bräter legen, mit der Zitronensaftmischung einreiben. Rosmarinzweige waschen, trockenschütteln und unter die Keule schieben. Diese etwa 20 Min. marinieren.
3.
Die Kartoffeln gründlich abbürsten oder schälen, halbieren oder vierteln. Möhren schälen, waschen und in Stücke schneiden. 2 EL ÖL in der Pfanne mittelstark erhitzen und das Gemüse unter Wenden 2-3 Min. anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen und beiseite stellen.
4.
Zur Lammkeule 1/8l heißes Wasser und den Wein gießen, in der Ofenmitte bei 180 Grad 45 Min. garen, dabei gelegentlich begießen. Nach dieser Zeit das Gemüse um die Keule legen und weiteren 45 Min. und unter gelegentlichem Begießen fertiggaren. Bei Bedarf noch etwas heißes Wasser dazugeben.
Dazu frisches Landbrot und Bauernsalat servieren.
Tipp:
Das Gericht kann auch mit anderen Fleischstücken vom Lamm zubereitet werden. Beispielsweise mit 4 Haxen oder 2 Lammschultern. Vorbereitung und Garen nach Rezept - die Garzeit beträgt 1 Stunde.
Zutaten für 4-6 Personen:
1 Lammkeule (etwa 1,5-2kg)
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle 3-4 Knoblauchzehen
1 TL getrockneter Majoran
4 EL Zitronensaft
6 EL kaltgepreßtes Olivenöl
2 Zweige frischer oder 1 TL
getrockneter Rosmarin
800 g kleine, festkochende Kartoffeln 2-3 junge oder kleine Möhren
3 Lauchzwiebeln
1/8l trockener Weißwein.

Ich empfehle dazu: einen lokalen Rotwein, oder einen "Nemea"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Album Skype Name
Kapetanjos
Deckshand


Anmeldungsdatum: 11.02.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 24.04.2007 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich esse "αρνί στο φούρνο" leidenschaftlich gern, kann mich aber mit dem Rezept aus http://www.hellasproducts.com/kochen_details.php?ad_id=38
nicht ganz anfreunden!
Erstens ist die Garzeit von einer Stunde viel zu kurz! Weiters habe ich diese Speise noch nie mit Majoran gegessen- bestenfalls mit Oregano. Ein frischer Zweig Rosmarin zugegeben erhöht den Geschmack unsagbar. Weiters gebe ich immer ein paar Scheiben frische Tomaten und einige kleine Zwiebeln in die Pfanne. Natürlich hat niemand etwas gegen Rotwein, aber für mich ist Arni DAS Essen für Retsina!
"Kali orexi"!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Anzeige    Charter-Forum.com Foren-Übersicht -> Kulinarisches Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen




Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Impressum | Disclaimer

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 16679
www.Webmarketing.co.at ... und Sie werden gefunden