Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Volker Marinero
Anmeldungsdatum: 19.05.2006 Beiträge: 11
|
Verfasst am: 29.06.2007 05:05 Titel: Patenthalse - warum dieser Name |
|
|
Wollt Euch mal eine etwas sinnlose Frage stellen. Die haben wir gestern mächtig sinnlos diskutiert:
Warum hat eigentlich die Patenthalse diesen attraktiven Namen.
Es ist doch nun wirklich nicht besonders schlau, eine Patenthalse zu fahren. Der Steuermann ist auch nicht gerade sehr patent, wenn er sowas hinbekommt. Habt ihr ne Idee?
Die beste Antwort, die wir gestern hinbekamen ist:
Wer eine Patenthalse ohne Schaden für Crew und Schiff und ohne erhebliche Materialüberlastung fährt, darf sich für das Manöver ein Patent anmelden. |
|
Nach oben |
|
|
martin Skipper
Anmeldungsdatum: 05.11.2005 Beiträge: 392 Wohnort: Europa
|
Verfasst am: 30.06.2007 22:42 Titel: |
|
|
... normalerweise hat der gute Google immmer eine Antwort parat, aber mehr als die Kurzdefinition:
Unbeabsichtigter Wechsel der Windseite vor dem Wind, wobei der Großbaum schlagartig übergeht.
war auch nicht rauszuholen. Ich kann mir nur vorstellen, dass der Name Patenthalse aufkam - weil die meisten Patente ebenso unnötig sind wie eine "Patenthalse"
Liebe Grüße
Martin
- _________________ www.Charter-Forum.com - DAS Forum für Törnberichte und Chartererfahrungen mit den erlesensten Postern! |
|
Nach oben |
|
|
georg Landratte
Anmeldungsdatum: 08.02.2006 Beiträge: 4 Wohnort: Ottensheim
|
Verfasst am: 12.08.2007 12:54 Titel: |
|
|
Und kannst du eine "Patenthalse" verhindern?
Richtig steuern und den Großbaum mit einem "Bullenstander" sichern.
Dann kommt die nächste Frage: Warum heisst das Bullenstander?
Ist weder ein Bulle da noch ist ein Stander. _________________ .... und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel! |
|
Nach oben |
|
|
|