Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Charter-Forum.com Foren-Übersicht

Charter-Forum.com
Törnberichte, Reiseberichte, Yacht Charter Erfahrungen, Törntagebücher
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  AlbumAlbum   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


nächster Törn



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Anzeige    Charter-Forum.com Foren-Übersicht -> Griechenland - Törnberichte -
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Toni
Steuermann


Anmeldungsdatum: 22.08.2006
Beiträge: 63
Wohnort: Alland

BeitragVerfasst am: 14.08.2007 09:40    Titel: nächster Törn Antworten mit Zitat

Nachdem, so wie es ausschaut, meine Segelurlaube für dieses Jahr leider erledigt sind, plane ich schon das nächste Jahr.
Ich kenne ja meine viel beschäftigten Freunde, die brauchen immer Monate um einen Termin zu finden.
Geplant Privilege 49 vom Ecker von Samos nach Lavrion zweite Mai Woche.
Tipps ? Frixos, das ist doch Deine zweite Heimat.
Wie schauts aus mit Wetter, Wind, Temp.
Welche Punkte sollte man auf gar keinen Fall auslassen ?
Ich muß zu meiner Schande gestehen, das ist das erste Mal Griechenland für mich. Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Album
frixos
Kapitän


Anmeldungsdatum: 26.02.2006
Beiträge: 723

BeitragVerfasst am: 14.08.2007 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Mai ist super aber heute eine Wetterprognose zu stellen grenzt an Wahrsagerei das habe ich dieses Jahr wieder erfahren.
Die Route von Samos nach Lavrion hat einiges zu bieten.
Mach auf alle Fälle einen Stop auf Fourni, frage nach Jannis Frangoulidis und erzähle dort das du ein Bekannter von Frixos bist.
Mykonos ist sauteuer aber in Agio Stefano liegst Du ruhig vor Anker.
Naxos ist empfehlenswert als Zwischenstopp und dann über Ios (Froogsbar) nach Santorini Marmariai das liegt unterhalb von Ia, bestell Christo dem Fischer Grüße vom (Cheretismata apo) Capitan der Christopher Columbus.
l.G.
Frixos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Album Skype Name
Toni
Steuermann


Anmeldungsdatum: 22.08.2006
Beiträge: 63
Wohnort: Alland

BeitragVerfasst am: 16.08.2007 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frixos

Ich wollte keine Wettervorhersage aus dem Kaffesud, nur Erfahrungen.
Könnte ja sein, dass um diese Jahreszeit der Meltemi üblicherweise übermäßig bläst.

Nichts für ungut, ich werde einmal überprüfen wie Du Dich in dieser Gegend benommen hast und welchen Ruf Du hast Laughing
Nicht dass Sie mich aus dem Hafen werfen, wenn ich erzähle, dass ich Dich kenne.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Album
frixos
Kapitän


Anmeldungsdatum: 26.02.2006
Beiträge: 723

BeitragVerfasst am: 16.08.2007 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte ja sein, dass um diese Jahreszeit der Meltemi üblicherweise übermäßig bläst.
Üblicherweise fängt der Meltemi später an, aber wie schon erwähnt hält sich das Wetter nicht mehr an das übliche. Dieses Jahr hat er in der 2ten Juniwoche begonnen, im Argolischen und Sarronischen Golf bis zu 9 Bft.
Ein Tipp von mir: Beobachte die Wetterkarte, ein Tief über den Britischen Inseln und gleichzeitig ein Hoch über den Azoren verursacht den Meltemi der dann durch die Dardanellen einströmt. Zu deinen Seglerfreuden kann ich nur sagen auf der Route die Du vorhast bläst der Meltemi ganz schön kräftig.
Ob Ich mich gut benommen habe? Glaub nicht alles was die Leute erzählen.
Rolling Eyes
l.G.
Frixos


Zuletzt bearbeitet von frixos am 16.08.2007 10:05, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Album Skype Name
frixos
Kapitän


Anmeldungsdatum: 26.02.2006
Beiträge: 723

BeitragVerfasst am: 16.08.2007 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

In jedem Jahr setzen Ende Mai, Anfang Juni leichte Nordwinde ein, die so genannten Prodroms. Eine Woche später kommt dann der Sommerwind, der die Hitze der Sonnenglut mildert. Der Wind besteht aus kontinentaler Luft aus Südrussland. Bei der Passage hoher Berge trocknet die Luft aus. Sie beschert Griechenland den bekannt strahlend blauen Himmel.
Sein Maximum erreicht der Meltemi in den Monaten Juli / August. Die Wahrscheinlichkeit ist von Juni bis September 70%. Üblicherweise setzt er am Vormittag ein und weht bis zum Sonnenuntergang. Es kann aber auch sein, dass er tagsüber mit 6 - 8 Bft. bläst und auch die ganze Nacht durchsteht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Album Skype Name
Toni
Steuermann


Anmeldungsdatum: 22.08.2006
Beiträge: 63
Wohnort: Alland

BeitragVerfasst am: 16.08.2007 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Frixos

Ich habe gerade auf Windfínder.com nachgeschaut:

Samos, Ikaria 20 Kn Nordwind, Tag und Nacht für die nächsten 7 Tage.
Statistik besagt 60 % Wahrscheinlichkeit im Mai N-Wind zu haben 40% S-Wind das ganze mit 1/3 über 4 Bft.
Ich weiß Statistiken sind nur am Papier, aber wenn wir Ost West fahren wollen klingt das nach einer guten Chance 1/2 Wind zu haben.
Das wäre am Kat schnell und gemütlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Album
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Anzeige    Charter-Forum.com Foren-Übersicht -> Griechenland - Törnberichte - Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen




Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Impressum | Disclaimer

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 16684
www.Webmarketing.co.at ... und Sie werden gefunden