Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Charter-Forum.com Foren-Übersicht

Charter-Forum.com
Törnberichte, Reiseberichte, Yacht Charter Erfahrungen, Törntagebücher
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  AlbumAlbum   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


BRUNO



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Anzeige    Charter-Forum.com Foren-Übersicht -> Griechenland - Törnberichte -
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
frixos
Kapitän


Anmeldungsdatum: 26.02.2006
Beiträge: 723

BeitragVerfasst am: 08.03.2006 23:15    Titel: BRUNO Antworten mit Zitat

Gegen den Wind nur mit unseren 120 PS. Perkins zogen wir Rhodos zu. Um 03-00-00 fanden wir Platz, im normal total überfüllten Hafen von Mandraki, ein Wunder. Nicht weit vom Hafen sah ich einen Hellerleuchteten Kiosk der mir Appetit auf eine Burenwurst oder etwas ähnliches machte. Eine herbe Enttäuschung, der Kiosk entpuppte sich als Taxistandplatz und ich haute mich hungrig und frustriert in meine Koje. Am Morgen weckte mich der griechische Verkehrslärm, Mandraki liegt direkt an der Hauptstraße, aber gegenüber der Straße lachten mich die Tavernen und Konditoreien an und ich gönnte mir, vergammelt wie ich war, ein ausgiebiges Frühstück mit allem drum und dran. Auf der Columbus, die ich im Blickfeld hatte, kroch die Crew aus den Kojen und unser ewig seekranker Bruno erschien. Zuerst glaubte ich in einem Hollywoodfilm zu sein, blendend weiß gekleidet weiße Kapitänsmütze mit goldenem Emblem das einem Admiral zur Ehre gereicht hätte, den Seemannsbart korrekt zurechtgestutzt und duftend wie der dritte Stock vom Puff in Casablanca, mir blieb der letzte Bissen im Hals stecken, er sah toll aus und ich fühlte das Bedürfnis zu salutieren. Sein Frühstück konnte sich sehen lassen, für sein Ham and Eggs mussten die Hühner eine Sonderschicht einlegen und als Nachtisch verdrücke er eine Torte die ein Kinderdorf versorgt hätte. Trotzdem Bruno, solltest du diese Zeilen einmal lesen, du bist ein super Kamerad, ein Freund und ein feiner Kumpel.
Rhodos, es war Liebe auf den ersten Blick, der Markt von Mandraki, die Altstadt mit seinen Tavernen, die Ritterstraße und die große Vergangenheit hat mich sofort gefesselt. Ich weis nicht mehr wie oft ich in den folgenden Jahren Rhodos angelaufen habe aber trotz des Massentourismus hat diese Insel den Zauber für mich nie verloren.
Tags darauf wurde mir klar wieso wir so schnell eine Parklücke gefunden hatten, es war kein Wunder sondern eine Ankerfalle die den Tauchern von Mandraki einen guten Nebenverdienst verschaffte, nur mit meiner Sturheit hatten die wohl nicht gerechnet. Volle Kraft voraus, volle Kraft zurück, das Miststück regte sich um keinen Zentimeter, zu allem Übel drohte die, halbseiden, ohne Widerlager auf Deck befestigte Ankerwinsch auszubrechen. Da hatte ich die Schnauze voll, „Manfred die Säge“ und in 10 Minuten war die 12mm Kette gekappt. Charly Kropyl, seines Zeichens Goldschmied, hat mir das zurückgebliebene halbe Kettenglied vergoldet und Rhodos eingraviert, es hat heute noch einen Ehrenplatz auf meinem Schreibtisch.

Image 289
Die Zeit wurde knapp und zu unserm Endhafen noch 45 Seemeilen, vielleicht um uns den Abschied schwer zu machen schickten uns die Götter herrlichstes Segelwetter.
An der geographischen Grenze zu Kleinasien noch ein Evkaristo Para poli sto Hellas Radio, ein Dankeschön an den griechischen Seefunk für die Betreuung unterwegs, die hervorragend funktioniert hatte. Der Fethye Körfezi (Golf von Fethye) tauchte auf und wir hatten Mühe all dem Dreck der herumtrieb auszuweichen, Kartons, Damenbinden, Plastikflaschen, Öl und alles Mögliche trieb herum. Zu Ehren der Türkei aber sei erwähnt, dass zwei Jahre später die Regierung alles in den Griff bekam und hohe Strafen für die Umweltverschmutzer verhängte, nur für die Columbus wurde dass damals beinahe zum Verhängnis.
Plötzlich Qualm aus dem Motorraum, eine Plastiktüte dürfte den Ansaugstutzen für die Kühlwasserversorgung verlegt haben. Manfred konnte das Schlimmste noch verhindern, ich musste allerdings um die Maschine abkühlen zu lassen ohne Motor die Han Marina in Fethye anlaufen. Eine Reise über 1.350 Seemeilen in drei Wochen war vollbracht.


Schnee, Kälte, Nässe und Stürme hatten uns zusammengeschweißt, wir waren Freunde geworden, die sich heute noch gerne an den harten aber auch schönen Törn erinnern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Album Skype Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Anzeige    Charter-Forum.com Foren-Übersicht -> Griechenland - Törnberichte - Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen




Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Impressum | Disclaimer

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 16684
www.Webmarketing.co.at ... und Sie werden gefunden