Logbuch
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Führt Ihr ein ordentliches Logbuch?
Ja, auf jeden Fall!
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Nein, ist mir zu aufwendig!
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Stimmen insgesamt : 9


#1: Logbuch Autor: DracoSkipperWohnort: Zentralschweiz BeitragVerfasst am: 09.04.2006 13:09
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Hoi zusammen, mich würde mal interessieren was Ihr in Bezug Logbuch macht, führt Ihr es akribisch genau oder vergesst Ihr mal dieses und jenes? Da es kein gescheites zu kaufen gibt habe ich mir eines selbst gebastelt. Hier mal meines zur allgemeinen Kritik freigegeben!

Gruss DracoSkipper



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Logbuch
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 Angeschaut:  17849 mal

Logbuch.jpg



#2:  Autor: rollefWohnort: Köln BeitragVerfasst am: 09.04.2006 14:47
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Ich führe die gekauften Logbücher seit Yachtcharter beginn, sind mittlerweilen acht Stück. Mal selbst, mal lasse ich es schreiben aber auch nicht so ganz genau manchmal nur das wichtigste.

es grüßt
der Rollef

#3: Re: Logbuch Autor: fetznfliagaWohnort: Wien BeitragVerfasst am: 09.04.2006 17:40
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Ciao Dracoskipper!

Logbuch führe ich auf jeden Fall. Je besser ich das Revier kenne, desto weniger einträge mache ich. Auf alle Fälle Barometerstand, Motorstunden, Besegelung, Törnziel und Kulinirisches.

Liebe Grüße,
Michael

#4: LOGBUCH Autor: frixos BeitragVerfasst am: 09.04.2006 18:37
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Grüezi in die Schwyz!
Hier habt ihr einen Tipp von einem stinkfaulen Hund.
Ich führe immer ein handliches Diktaphon mit und auf das quatsche ich alles drauf, Wetter,Barometer, Wind, Seegang, Besegelung,
Restaurantpreise, Crew und auch die Wetterforecast nehme ich auf, dass hat den Vorteil das ich zuhause meine Diavorträge damit garnieren kann.
Clever, oder nur faul??????
Frixos

#5:  Autor: scr69 BeitragVerfasst am: 09.04.2006 19:58
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Hallo

Führe eigentlich auch ein Logbuch.

Schreibe zuerst alles auf einen Block und trage es abends ins Logbuch ein.

LG Christian

#6:  Autor: martinWohnort: Europa BeitragVerfasst am: 09.04.2006 20:10
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Auch ich führe ein Logbuch - die wichtigsten Eckdaten werden notiert. Ebenso die Besonderheiten des Tages. Im Nachhinein ist es immer nett darin zu blättern.

Sehr verschieden ist es mit den Vercharterern. Manche möchten alles ganz genau, manchen ist es gänzlich egal und es liegt sogar nur ein „Buchkalender“ an Ort.

Meine persönliche Meinung dazu ist, egal ob Eigner oder Charterboot. Die wichtigsten Daten sollten notiert werden. Im Konkreten meine ich die Motorstunden, das Wetter, Meer, Dauer der Fahrten, Buchten/Liegeplätze (Tages- und Nachtankerplatz), Öl-/Wasser-Kontrolle. Auch wie viel jeweils nachgefüllt wurde. Eventuell auftretende Fehler genau dokumentieren und ganz wichtig, wann und was ausgetauscht wurde.

LG Martin

#7: logbuch Autor: bachrisWohnort: Raum Wels, OÖ BeitragVerfasst am: 10.04.2006 08:35
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ich gebe zu, dass ich bisher auch ein wenig schlampig war, was die führung eines logbuches betrifft.

allerdings habe ich dies letztes jahr geändert. und zwar nach erhaltenen informationen im zuge meines fb3-kurses.

nach meinem informationsstand entscheidet im seenotfall, seeunfall, usw das logbuch doch einiges. sei es jetzt wegen gerichtsverfahren, versicherungsangelegenheiten oder bergekosten. ein super geführtes logbuch, könnte dich vor dem "strick" bewahren.

genauso wichtig ist es deine routen immer in der seekarte einzuzeichenen und erst auszuradieren, wenn der törn beendet ist.

#8:  Autor: martinWohnort: Europa BeitragVerfasst am: 10.04.2006 08:54
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Ich kann nur jedem empfehlen, speziell Charter Skippern, das Logbuch peinlichst genau zu schreiben. Nicht nur am Schiff, sondern auch für dich selbst!! Es ist sehr gut, auch 2 Monate später zu dokumentieren, was Sache war.

Was mir zu denken gibt ist, wenn es urplötzlich ein "neues" Logbuch am Charter Boot gibt und das "davor" nicht auffindbar ist. Meist kommen dann noch "mehr" Überraschungen. Daher schließe ich mich Christians Empfehlung an, alles genau festzuhalten.

@Christian: Logbuch für die Versicherung etc. verstehe ich, aber den Kurs in die Karten eintragen? Auch als Chartersipper kaufe ich mir alle Karten vorher selbst, aber den Kurs habe ich noch nie hineingezeichnet. Ich markiere nur die Wegpunkte (für GPS). Wie sollte man sich wirklich verhalten - speziell in einem hoffentlich nie eintretenden Schadensfall??

LG Martin

-

#9:  Autor: bachrisWohnort: Raum Wels, OÖ BeitragVerfasst am: 10.04.2006 09:16
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martin hat Folgendes geschrieben:
den Kurs in die Karten eintragen? Auch als Chartersipper kaufe ich mir alle Karten vorher selbst, aber den Kurs habe ich noch nie hineingezeichnet. Ich markiere nur die Wegpunkte (für GPS). Wie sollte man sich wirklich verhalten - speziell in einem hoffentlich nie eintretenden Schadensfall??


ich bin da einfach, vermutlich aus beruflicher erfahrung, mit den beweisen etwas genauer geworden. alles was du schriftlich festgehalten und somit glaubwürdig dokumentiert hast, kann dir als beweismittel dienen. wenn dir die küstenwache die beweise abnimmt, kannst du nachher nix mehr eintragen. schriftliche beiweise kann man nie genug haben. uns wurde das beim kurs jedenfalls so vermittelt, was ich hiermit nur weitergebe.

das seegericht/seerecht ist nun mal mit unserem strafgesetzbuch nicht vergleichbar.

natürlich können sich die beweise auch gegen dich richten, wenn du mist gebaut hast. das ist dann sch....e. Rolling Eyes

martin hat Folgendes geschrieben:
Wie sollte man sich wirklich verhalten - speziell in einem hoffentlich nie eintretenden Schadensfall??


das ist die frage. in dieser situation war ich gottlob noch nie, aber der hausverstand würde mich wahrscheinlich gleich mal ein paar wichtige punkte erledigen lassen.

sofort versicherung informieren, versäumnisfrist hast du gleich mal

falls es für den aktuellen vorfall wichtig ist und eine behördenperson in der nähe ist (hafenkapitätn, küstenwache) würde ich sofort alles bestätigen lassen. dass eben z.b. das logbuch, das aktuelle ist und kein nachgemachtes

auf der karte würde ich den kurs bestätigen lassen mit stempel und unterschrift.

jedenfalls würde ich der versicherung alle chancen nehmen, mir unrecht widerfahren zu lassen, den die versuchen verständlicherweise um eine zahlung herumzukommen.

und wenn man so manche geschichte der ausländischen gerichte, verschwundene krankenakte, vorgetäuschte verletzungen, forderungen eines fischers in millionenhöhe .....usw hört, muss man sich schon anschnallen um vor gericht nicht gleich noch mal unterzugehen.


justizia ist zwar blind, aber ihre waage muss wohl mal neu geeicht werden Confused


was meint ihr dazu? übertreibe ich mit meinen vorsichtsmaßahmen?

#10:  Autor: MoniWohnort: München BeitragVerfasst am: 10.04.2006 17:33
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Also ich hab den Mist früher gehasst, inzwischen ist es mir lieb alles drin zu haben, sogar in Binnenrevieren.

Ich führe mein Eigenes, da die Charterer selten eines dazu legen.

Seit dem letzten Törn, freue ich mich wirklich über meine Pingeligkeit.

Grüße, Moni

#11:  Autor: martinWohnort: Europa BeitragVerfasst am: 14.04.2006 11:13
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@christian: Es mag sich vielleicht übertrieben anhören, aber du hast sicher Recht und ich werde zukünftig noch genauer sein. Wenn man sich vor Augen hält, wie sich die Versicherungen bei einem kleinen Schaden im Haushalt verhalten, wie ist das erst, wenn es wirklich um viel Geld geht?!

Daher schnell auf Holz klopfen und ich hoffe, wir alle kommen nie in diese Lage!

LG Martin

#12:  Autor: bachrisWohnort: Raum Wels, OÖ BeitragVerfasst am: 14.04.2006 16:16
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martin hat Folgendes geschrieben:
Daher schnell auf Holz klopfen und ich hoffe, wir alle kommen nie in diese Lage!

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