Nein, leider wird es heuer wieder nichts mit der BAV 38 mit dem neuen Trieb, weil ich sogar im Dezember mit buchen schon zu spät d'rann war!
Dafür aber diese doch recht nette Cranchi 40 Atlantique!
L.G.
Edwin
#5: Autor: martin, Wohnort: EuropaVerfasst am: 15.03.2007 09:54 Fesch, fesch! Mit 2 x 370 PS muss die Cranchi höllisch gut gehen! Da wird der Fun sicher nicht zu kurz kommen und du kannst auch weiter entfernte Buchten ansteuern. Steht deine Törnplanung schon?
mein Törn ist schon ein Zeit'l her und daher ein paar Infos und Bilder:
Ausgangsbasis war die Marina Kastela (bei Split), von wo wir unseren ersten Schlag zur Insel Scedro (südlich Hvar) unternommen haben.
Dann ging es nach Korcula in die gleichnamige ACI-Marina, wo wir uns die (angebliche) Geburtsstätte Marco Polo's angesehen haben. (ein wirklich sehenswertes Städtchen!)
Von Korcula sind wir dann nach Lastovo und zwar in die Bucht Skrivena Luka (Südseite von Lastovo) gefahren, wo wir im Restaurant Porto Rosso hervorragend gespeist haben. Apropos Speisen - im Vergleich zu den Vorjahren kamen uns heuer die Restaurantpreise weit günstiger vor! (ev. liegt es aber auch daran, dass wir heuer weiter südlich unterwegs waren)
Der nächste Schlag führte uns nach Vis in die Bucht Stoncica, wo wir im unbewohnten Einschnitt im Westteil geankert haben.
Die letzte Nacht haben wir dann in Maslinica auf Solta verbracht, von wo wir vor der Rückfahrt in den Heimathafen noch einen Abstecher nach Milna (zum Tanken) und in die Stiniva-Bucht auf Brac (zum letzten Baden) gemacht haben.
Die Yacht war wie oben bereits erwähnt eine Cranchi 40 Atlantique Bj. 2005, welche wir bei Yachting 2000 gechartert haben. Das Boot war in einem ausgezeichneten Zustand und mit jeder Menge Komfort ausgestattet! (u.a. Klimaanlage, Generator usw.)
Kurzum - ein wunderbarer Törn bei wunderschönem Wetter!
L.G.
Edwin
Bilder:
Das Boot:
Steuerstand innen:
In Fahrt:
Scedro:
Korcula:
Kanone in Korcula:
Das "Porto-Rosso" auf Lastovo:
#16: Autor: martin, Wohnort: EuropaVerfasst am: 16.08.2007 17:21 Endlich wieder mal was für die MOBOS
Tolles Gefährt. Hast du noch ein paar Eckdaten für uns? Speed, Verbrauch, etc.?
Max Speed wird etwa bei 30Kn liegen, ich hab's allerdings nicht ganz ausgereizt! Wir waren meist mit einer Reisegeschwindigkeit von vielleicht 20-25Kn (lt. Speedometer) unterwegs. Der Motorraum auf dem Boot ist sehr gut gedämmt, sodaß man sich auf der Fly problemlos und in normaler Lautstärke unterhalten konnte!
Ein bisschen gewöhnungsbedürftig ist die Motorsteuerung per Datenbus - Gang rausnehmen funktioniert per Knopfdruck (elektr. Schalter) und die Gashebel haben nicht den gewohnten Widerstand wie bei einer Seilzugsteuerung - man muß sie also sehr gefühlvoll betätigen! Das Ansprechverhalten war ausgezeichnet und man konnte mühelos nur mit Standgas anlegen - das Bugstrahlruder hatten wir so gut wie nie gebraucht! (allerdings hatten wir die ganze Woche kaum Wind)
Der Verbrauch - ich habe die Strecke noch nicht ganz genau gemessen, schätze aber, dass wir etwa 200SM gefahren sind - jedenfalls sind am Ende 800Ltr. Diesel in den Tank geronnen! (finde ich nicht so schlimm)
L.G.
Edwin
#18: Autor: martin, Wohnort: EuropaVerfasst am: 21.08.2007 22:21 Danke Edwin für die Infos!
Hattest du eine EDC Steuerung (Bus)?? Ich finde das Ding genial, weil sich die beiden Motoren mit der Drehzahl sychronisieren.
Der Spritverbrauch ist mehr als OK für die Motorenleistung. Die neuen Motoren verbrauchen wirklich um einiges weniger.